Kategorie: Kultur

Instrumente für den Musiker Nachwuchs

Abteilung Musik der Sportgemeinde Weiterstadt

Die Abteilung Musik der Sportgemeinde Weiterstadt besteht aus mehreren bläserphilharmonischen Orchstern bzw. sinfonischen Blasorchestern:

1) Das Symphonic Sound Orchester (Höchststufen-Orchester)
2) Die Young Symphonics (Höchststufen-Jugendorchester)
3) Die Allegros (Vorstufen-Jugendorchester)
4) Das Maxi-Orchester (Fortgeschrittenen-Einsteigerorchester)
5) Das Mini-Orchester (Einsteigerorchester)

Aber auch die ganz Kleinen werden bereits musikalisch ausgebildet. So existiert für 3- bis 6-jährige Kinder eine musikalische Früherziehung. Direkt im Anschluss findet der Unterricht an der Blockflöte statt, bis die Kinder schließlich im Alter von 8/9 Jahren ein bläserphilharmonisches Instrument erlernen (Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Posaune, Horn, Euphonium, Tuba und Schlagwerk).

Die Abteilung Musik veranstaltet alle zwei Jahre im Spätsommer sein "Symphonic, Rock'n Jazz", eine Konzertreihe als Anlehnung an die "Night of the Proms". In allen anderen Spätsommern werden bläserphilharmonische Konzerte gegeben.
Zur Adventszeit veranstaltet die Abteilung festliche Weihnachtskonzerte.

Neben Konzerten gibt es jedoch auch zahlreiche andere Events: Ein traditionelles Waldfest an Christi Himmelfahrt, sowie Fastnachtsumzüge und Klassenvorspiele gehören genauso ins Programm wie kleinere Auftritte auf Weihnachtsmärkten und anderen öffentlichen Festlichkeiten.

Abteilung Musik der Sportgemeinde Weiterstadt
Am Aulenberg 2-10